schaf am 04. Mai 2017 um 12:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Master-Fingerabdruck: Forscher können fast alle Smartphones entsperren

Mithilfe von Maschinenlernen Trefferquote von 65 Prozent erreicht - Aktuelle Scanner zu niedrig aufgelöst

Ein US-amerikanisches Forscherteam hat einen neuen Angriffsweg für Fingerabdruck Scanner gefunden. Zwar einen, der durchaus Sorgen bereiten kann. Mithilfe von Maschinenlernen haben sie eine Art Master-Fingerabdruck entwickelt, mit dem sich die Smartphones beliebiger User entsperren lassen sollen, wie "Technology Review" berichtet.

Dabei bedient man sich einer Eigenheit von aktuell bei Smartphones genutzten Fingerprint-Scannern. Um die Treffsicherheit zu erhöhen, wird hier jeder Fingerabdruck in mehrere Teilbereiche getrennt, immerhin sind die Sensoren nicht groß genug, um wirklich zuverlässig den gesamten Abdruck aufzunehmen. Diese Entscheidung macht solche Lösungen aber auch wesentlich unsicherer, wie die Forscher eindrücklich demonstrieren.

Als Basis für die eigenen Tests nahm man eine Datenbank von 800 Fingerabdrücken, die in 8.200 Teilbereiche aufgesplittet waren. Während sich bei den gesamten Fingerabdrücken keine Übereinstimmung mit einem zweiten zeigte, war das bei den Teilbereichen anders. Gleich 1.200 dieser Teilabdrücke stimmten mit vier Prozent aller anderen Abdrücke überein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top