schaf am 17. Nov. 2022 um 17:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Mastodon: Sicherheitslücke erlaubte den Diebstahl von Anmeldedaten



Der Sicherheitsforscher und Pentester Gareth Heyes fand eine Sicherheitslücke, mit der man Anmeldedaten von Mastodon-Usern auslesen konnte.

Dem Sicherheitsforscher Gareth Heyes gelang es, eine Sicherheitslücke in einem beliebten Client-Server-Fork von infosec.exchange bei Mastodon zu finden. Die HTML-Injection-Schwachstelle ermöglichte es dem Pentester, Anmeldedaten von Usern in Echtzeit auszulesen.

Die Sicherheit der User bei Mastodon hängt stark mit der Wahl einer Mastodon-Instanz zusammen. Eine dieser zurzeit sehr beliebten Instanzen ist infosec.exchange. Der Sicherheitsforscher und Pentester Gareth Heyes hat sich gefragt, wie sicher die Kommunikation der Infosec-Community auf Mastodon ist und fand tatsächlich eine Sicherheitslücke.

HTML-Code beim Versenden von Nachrichten nutzen dürfen, was kann da schon schiefgehen


... stellt Heyes in seinem Blogbeitrag fest. Und er sollte recht behalten. Mit Hilfe von erfolgreicher HTML Injection und nach einigem Ausprobieren gelang es ihm, den Code entsprechend zu manipulieren.



Mehr dazu findest Du auf tarnkappe.info





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top