schaf am 29. Dez. 2022 um 13:19 |  1 Kommentar | Lesezeit: 47 Sekunden

Mastodon-Gründer: "Habe mehrere Investoren aus dem Silicon Valley abgelehnt"


Bild: Mastodon

Eugen Rochko will kein Risikokapital annehmen und weiter als Non-Profit operieren. Er selbst zahlt sich monatlich 2.900 Euro aus dem Spendenpool aus

Für Twitter hielt sich der Nutzerabfluss in Richtung Mastodon in Grenzen. Zwar eröffneten, soweit die Datenlage eine Analyse erlaubt, einige User infolge von Elon Musks Übernahme ein Konto auf einer Instanz des dezentralisierten Konkurrenten, aber nur sehr wenige legten auch ihre Twitter-Präsenz still.

Für das 2016 gestartete Mastodon bedeutete die Ankunft von über zwei Millionen neuen Nutzern aber einen massiven Wachstumsschub, der sich einige Zeit lang auch mit Performanceproblemen bei einigen Instanzen bemerkbar machte. Verzeichnete der offizielle Client in den App-Stores in den Tagen vor dem Twitter-Chef-Wechsel noch etwa 6.000 Downloads täglich, schnellte diese Zahl danach auf bis zu 243.000 hoch, schreibt "Ars Technica" unter Verweis auf Daten von Sensortower. Gemäß den Angaben aus einem Blogeintrag im November hat man nun insgesamt 2,5 Millionen User.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top