aleX am 11. August 2012 um 15:43 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 47 Sekunden

McDonalds mitten im Shitstorm

Image-Schaden wegen 39 Cents: In Deutschland hat die Burger-Kette mit Tausenden von aufgebrachten Facebook-Usern zu kämpfen. Der Grund: Ein Kunde beschwerte sich über den neuen Preis des Cheeseburgers.



Auf dem offiziellen Facebook-Profil von McDonald"s Deutschland gehen seit vergangenem Montag die Wogen hoch. Auslöser ist der Kommentar eines Kunden, der sich über nach oben angepasste Preise ärgert, berichtet Focus Online. User Kevin M. Kolkmann brachte den Steins ins Rollen und schrieb:


Zitat:
1,39 für einen Cheeseburger? Das ist ja wohl die grösste Frechheit überhaupt, für so ein Produkt so viel Geld zu verlangen. Und es ist ja nicht nur der Cheeseburger, es sind auch noch andere Produkte betroffen! Was zum Teufel ist denn die Begründung dafür?


Damit löste er einen Shitstorm aus, inzwischen haben weit über 80 000 Personen seinen Beitrag geliked und mehr als 6500 Kommentare wurden dazu verfasst. Einige der Kommentatoren pflichten ihm bei, andere stellen die "Geiz ist geil"-Mentalität der Deutschen in Frage. Weitere User empfehlen den Gang zur Konkurrenz und kleinen Imbissbuden oder fragen sich, wie man sich überhaupt in «so einer Gammelfleischbude» verpflegen kann. Auch einige Vegetarier meldeten sich zu Wort und nutzen die Aufregung, um fleischloses Essen schmackhaft zu machen.

Auch die Reaktion von McDonald"s liess nicht lange auf sich warten. Einen Tag nach Kevins Kritik antwortete die Burger-Kette, dass die Cheeseburger auch weiterhin "in nahezu allen Restaurants" einen Euro kosten würden. Die Preiserhöhung sei nur in einzelnen Filialen vorgenommen worden. Diese Aussage vermochte die Wogen aber nicht zu glätten und löste wiederum Kritik seitens der Facebook-User aus.

InfoDer aus den englischen Wörtern "Shit" und "Storm" zusammengesetzte Begriff macht im deutschsprachigen Raum rasant Karriere. Im Februar ist er zum Anglizismus des Jahres 2011 gewählt worden. Die Fachjury begründete ihre Entscheidung damit, dass es keine passende Übersetzung für das vor allem im Internet gebräuchliche Wort gebe.


Danke für diesen Tipp, von einem treuen Leser von C&M News!


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Android "fixed it" - T-Shirt | NFC auf Bankomatkarten, wie schütze ich mich gegen Missbrauch? »





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (21 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top