schaf am 16. Dez. 2020 um 15:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Mehrere Fluglinien planen verpflichtenden Impfnachweis per App

Digitale Gesundheitspässe sollen Sicherheit für Reisende bringen, aber auch Gefahren bergen

Auch heute noch werden die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den 1960er-Jahren eingeführten Impfpässe in Papierform verwendet. Aufgrund der damaligen Verbreitung des Gelbfiebers galt der Impfpass damals als notwendiges Reisedokument. Während in naher Zukunft auch in Österreich die ersten Menschen gegen Corona geimpft werden könnten, arbeiten NGOs und Firmen an der Möglichkeit eines digitalen Impfnachweises, wie die "New York Times" berichtet.

Schon in den kommenden Wochen wollen mehrere Fluglinien - darunter auch der AUA-Mutterkonzern Lufthansa - einen digitalen Gesundheitspass als App einführen. Entwickelt wird die App namens Common Pass von der Commons Project Foundation, die sich auf die Entwicklung von Technologie zur öffentlichen Nutzung spezialisiert. Die Entwicklung begann dabei schon lange vor der Corona-Pandemie, so die "New York Times". Der weltweite Anstieg der Fälle beschleunigte jedoch die Entwicklung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top