schaf am 24. Mai 2023 um 17:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Microsoft markiert KI-Bilder mit unsichtbarem Wasserzeichen


Bild: Microsoft

Ein Tool soll KI-generierte Bilder anschließend als solche markieren. Andere Unternehmen schließen sich an

Der Papst im Balenciaga-Mantel, Bilder von Trumps Verhaftung und Pentagon-Explosionen: Es wird immer schwieriger, KI-generierte Bilder von authentischem Material zu unterscheiden. Microsoft hat nun im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build ein neues Tool vorgestellt, dass KI-generierte Bilder erkennt - zumindest jene, die mit dem Bildgenerator von Bing erstellt wurden.

Mithilfe kryptografischer Methoden werden KI-generierte Inhalte mit Metadaten über die Herkunft des Bildes oder Videos markiert. Das Wasserzeichen ist nur mit einem KI-Check-Tool auslesbar, das beispielsweise in Webseiten integrierbar ist. Um die Signatur lesen zu können, müssen Websites den Spezifikationen der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) entsprechen. Dieser Standard wurde unter anderem von Adobe, Arm, der BBC, Intel, Truepic und Microsoft selbst entwickelt. Im Fall eines KI-Bildes weist die Website daraufhin die Nutzenden auf dessen Ursprung hin.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top