Musikfans werden zu Investoren
06. Nov. 2006, 11:30 | 11 KommentareWer an den Erfolg einer jungen Band ohne Plattenvertrag glaubt, kann nun über das in Amsterdam ansässige Online-Musik-Startup in den musikalischen Nachwuchs investieren.
Entsprechend nennt die im August dieses Jahres gestartete Online-Community ihre Investoren auch "Believers".
Zehn Dollar Mindesteinsatz
Der Mindesteinsatz beträgt zehn US-Dollar. Dafür schneiden die Fans an den künftigen Einnahmen der Newcomer mit.
Sie verdienen am CD-Verkauf und an den Online-Einnahmen der Musiker anteilsmäßig mit. Als Draufgabe gibt es eine Gratis-CD.
Geld für CD-Produktionen
Sobald eine Band 50.000 Dollar gesammelt hat, wird sie von Sellaband in ein Aufnahmestudio geschickt und auch bei der Vermarktung unterstützt.
Dem niederländischen Goth-Rock-Sextett Nemesea ist dies vor kurzem als erster Band auf der Plattform gelungen.
Bereits 150.000 Dollar gesammelt
Insgesamt hat Sellaband bereits 150.000 Dollar von rund 3.000 Investoren gesammelt.
Mittlerweile buhlen rund 600 Bands und Musiker auf der Plattform mit kostenlosen Demo-MP3s um potenzielle Financiers.
Auch etablierte Bands sammeln Geld
Das Modell, die Labels zu umgehen und stattdessen mit Hilfe neuer Technologien die Fans zur Finanzierung neuer Produktionen zu mobilisieren, wird auch von zahlreichen etablierten Bands angewandt.
So lassen sich etwa die Berliner Einstürzenden Neubauten bereits seit Jahren ihre Produktionen über ein Subskriptionsverfahren von ihren Fans bezahlen.
DVDs und exklusive Downloads
Diese bekommen dafür über eine Webcam Einblick in die Studioaufnahmen sowie CDs, DVDs und exklusive Downloads.
Die britischen Rock-Veteranen Marillion verzichten bereits seit 1996 auf eine Zusammenarbeit mit der Musikindustrie und finanzieren ihre Produktionen seither ausschließlich von den Zuwendungen ihres Publikums.
https://www.sellaband.com/de/
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