schaf am 24. Mai 2023 um 14:03 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Nach 28 Jahren kann Windows RAR-Dateien öffnen


Bild: Microsoft

Auch Archivierungsformate wie 7-Zip und GZ werden zukünftig vom Betriebssystem nativ unterstützt

Seit 1995 war zum Entpacken einer RAR-Datei das Programm Win RAR nötig. Dieses wird man in Zukunft nicht mehr installieren müssen, wie im Rahmen der Microsoft Build mitgeteilt wurde. Windows 11 bekommt eine native Unterstützung für eine ganze Reihe von Komprimierungsformaten, denn bislang kann Windows nativ nur mit ZIP-Dateien umgehen.

Damit das möglich ist, dockt Microsoft beim Open-Source-Projekt Libarchive an, nutzt also dessen quelloffene Bibliothek. Das wiederum macht eine Unterstützung von einer Vielzahl von Formaten möglich. Darunter Tar, 7-Zip, RAR oder GZ. Eine Liste aller unterstützen Formate gibt es hier.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top