Kefir am 06. Sep. 2011 um 23:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Nach Anzeigen aus Wien: Facebook wird geprüft

Nach einer Serie von Anzeigen, die Wiener Studenten bei der irischen Datenschutzbehörde gegen Facebook eingereicht haben, steht der irischen Tochtergesellschaft des Online-Netzwerkes nun eine mehrtägige Betriebsprüfung ins Haus. Die Wiener Initiative "Europe vs. Facebook" bereitet unterdessen weitere Anzeigen gegen Facebook vor.

Die irische Datenschutzbehörde kündigte eine Prüfung der irischen Tochtergesellschaft von Facebook an, berichtete die Tageszeitung "Independent". Die Prüfung werde vier oder fünf Tage dauern, so ein Sprecher des irischen Data Protection Commissioner (DPC) gegenüber der Zeitung an. Auslöser für die Betriebsprüfung sind 16 Anzeigen, die von Wiener Studenten gegen die Betreiber des Online-Netzwerkes eingebracht wurden. Die Anzeigen listen zahlreiche Verstöße gegen das Datenschutzrecht auf. So sollen etwa Daten, die von Nutzern gelöscht wurden, trotz gegenteiliger Angaben von Facebook auch weiterhin gespeichert werden.

In Irland wurden die Anzeigen deshalb eingebracht, weil Facebook dort seinen europäischen Hauptsitz hat. Laut den Nutzungsbedingungen von Facebook haben alle User außerhalb der USA und Kanada einen Vertrag mit Facebook Ireland - gleichzeitig wird so auch europäisches Datenschutzrecht anwendbar.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top