schaf am 14. Mai 2021 um 10:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Nach Ransomware-Angriff: Irischer Gesundheitsdienst schaltete IT-Systeme ab

Als Vorsichtsmaßnahme wurden die IT-Systeme des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf nationaler Ebene heruntergefahren

Der irische Gesundheitsdienst ist zur Zielscheibe eines Cyberangriffs geworden. Man habe die eigenen IT-Systeme nach einem "signifikanten Ransomware-Angriff" vorsorglich heruntergefahren, teilte der Gesundheitsdienst am Freitag auf Twitter mit. Corona-Impfungen seien jedoch nicht von dem Ausfall betroffen, sie sollten wie geplant stattfinden. Man werde die Situation weiter prüfen, hieß es.

Wer hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar. Ein Krankenhaus in Dublin musste der Nachrichtenagentur PA zufolge wegen des Angriffs die meisten Routinetermine absagen, weitere Krankenhäuser könnten folgen. Patienten anderer Krankenhäuser sollen wie gewohnt zu ihren Terminen erscheinen. Im Rahmen eines Notfallplan kehrt man für die Anmeldung nun wieder zum "altmodischen" papierbasierten System zurück, berichtet "The Journal".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top