schaf am 14. Okt. 2015 um 15:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Netzneutralität in Europa steht auf dem Spiel

Netzaktivisten warnen davor, dass das Ende der Netzneutralität in Europa bald Realität werden könnte. In zwei Wochen stimmen die EU-Abgeordneten ab.

Am 27. Oktober stimmt das EU-Parlament über das Telekompaket ab. Darin ist auch die Netzneutralität, also dass alle Daten und Dienste im Netz gleichbehandelt werden sollen, geregelt. Doch im Gesetzesentwurf, der einen im Trilog ausgearbeiteten Kompromiss zwischen Rat, Kommission und Parlament darstellt, sind viele Schlupflöcher und die Möglichkeit, kostenpflichtige Dienste im Internet einzuführen, enthalten. Im gesamten ausgearbeiteten Kompromissvorschlag kommt beispielsweise der Begriff Netzneutralität gar nicht mehr vor. Es ist nur noch die Rede davon, dass der Internetverkehr "gleich und nicht-diskriminierend" behandelt werden soll.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top