Kefir am 06. Nov. 2023 um 21:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

Neuartiger Teilchenbeschleuniger soll nur halb so viel Energie brauchen

US-Forscher haben einen linearen Beschleuniger designt, der wesentlich klimafreundlicher als bisherige Exemplare arbeitet.

Teilchenbeschleuniger sind notwendig, um Grundlagen der Physik zu entschlüsseln und das Verhalten von winzigen Bausteinen des Universums zu erforschen. Anlagen, wie das bekannte CERN in der Schweiz, benötigen aber große Energiemengen, um ihre Experimente durchführen zu können.

Ein Forschungsteam des US-amerikanischen SLAC National Accelerator Laboratory und der Stanford University hat nun ein Konzept für einen Beschleuniger vorgelegt, der wesentlich energieeffizienter als bisher arbeiten soll und so den Erfordernissen einer Gesellschaft entspricht, die den Klimawandel bekämpfen will.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top