schaf am 04. Okt. 2023 um 15:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Neue Datenplattform soll weltweite Krypto-Geldflüsse erfassen


Bild: Pixabay

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich entwickelte Prototypen, der auf die Informationsbedürfnisse von Aufsichtsbehörden und Zentralbanken zugeschnitten sei

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) will mit einer neuen Daten-Plattform globale Zahlungsströme bei Kryptowährungen erfassen. Der jetzt entwickelte Prototyp sei auf die Informationsbedürfnisse von Aufsichtsbehörden und Zentralbanken zugeschnitten, teilte die BIZ am Mittwoch mit. Das Projekt mit dem Namen "Atlas" zielt auf die Ermittlung und Darstellung von Krypto-Geldströmen ab, was angesichts der hohen Anonymität der Kryptomärkte eine schwierige Aufgabe ist.

Die Datenplattform wird gemeinsam von der niederländischen Notenbank, der Bundesbank und der BIZ entwickelt. Die in Basel ansässige BIZ gilt als Zentralbank der Zentralbanken und ist eine wichtige Denkfabrik für die internationale Geldpolitik.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top