schaf am 23. Februar 2022 um 15:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

Neue EU-Regeln sollen Hersteller zwingen, ihre Datenschätze zu öffnen

Der "Data Act" soll die Verwendungen von Daten regeln, die mit vernetzten Geräten entstehen. So könnten Autoreparaturen bald billiger werden

Im Bestreben zur Schaffung eines digitalen europäischen Binnenmarkts wurden bereits so einige EU-Regelwerke erlassen - die DSGVO ist nur eine von ihnen. Am Mittwoch hat die EU-Kommission mit dem "Data Act" nun ein neues Regelwerk vorgestellt, das die Nutzung von in der EU generierten Daten in verschiedenen Wirtschaftszweigen regeln soll. Dabei geht es vor allem um das Internet der Dinge (IoT), von smarten Autos bis zu medizinischen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top