Kefir am 17. Nov. 2020 um 20:39 | Lesezeit: 1 Minute, 54 Sekunden

Neue MacBooks in Tests: Viel Lob für Apples M1-Notebooks

1
Kommentar
Bild: Apple

Erste Testberichte zu dem neuen MacBook Air und MacBook Pro sind online. Neben Lob gibt es auch Kritik.


The Verge
Das neue MacBook Air mit Apples M1-Chip ist ein Triumph


...sagt The Verge.

Der Tester ist begeistert darüber, dass das Notebook maximal ein bisschen warm wird - obwohl es keinen Lüfter eingebaut hat und er es bis an die Leistungsgrenze nutzte. Das MacBook Air sei schnell wie ein Pro-Level-Notebook. Der Tester war laut eigenen Worten schockiert darüber, wie gut die Apps funktionieren, trotz der Umstellung von Intel auf ARM.

Bemängelt wird hingegen die "furchtbare Webcam", dass iOS-Apps schlecht auf dem MacBook Air laufen, ebenfalls die RAM-Größe, eine fehlende dedizierte GPU und dass es immer noch keine Touchscreens für MacBooks gibt.

Kommt aber zum Schluss, dass das neue MacBook Air in jederlei Hinsicht besser als das Intel-MacBook Air ist. Zudem zieht es Windows-Ultrabooks mit den neuesten Intel-Chips sprichwörtlich die Hosen aus.


CnetDer Tester von Cnet bestätigt das. Apps, die noch nicht für den M1-Prozessor optimiert sind, sondern nur als emulierte Versionen laufen, sind trotzdem schnell. Eine dieser Apps sei etwa Photoshop, die am M1-MacBook Air genauso gut laufe wie am MacBook Air mit Intel i5-Prozessor.

Allerdings würden Spiele noch nicht gut laufen - dies sei generell bei MacBooks immer ein Glücksspiel. Der Cnet-Tester konnte nur 2 von 6 Games zum Laufen bringen.


EngadgetEngadget hat die Batterielaufzeit in Benchmarks getestet. Hier kommt das neue MacBook Air bei der Videowiedergabe auf über 16 Stunden. Das sind 5 Stunden mehr als das Intel-MacBook Air. Im Alltagsgebrauch als Primärcomputer kommt das M1-MacBook Air bei The Verge auf 8 bis 10 Stunden Akkulaufzeit.


MacworldDas MacBook Pro hat einen etwas größeren Akku als das MacBook Air. In Benchmark-Tests waren so gut 18 Stunden Wiedergabezeit möglich, berichtet Macworld. Beim Intel-Gegenstück sind es lediglich 10 Stunden. Im Alltagsgebrauch als Haupt-Computer kommt The Verge fast immer auf über 10 Stunden Akkulaufzeit.

Macworld empfiehlt Kunden mit dem Kauf zu warten. Derzeit gebe es das MacBook Pro mit maximal 16 GB und Onboard-Grafik. Wer das MacBook Pro für besonders rechenintensive Aufgaben benötige, solle deshalb auf leistungsstärkere Versionen warten.


Quelle: futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top