schaf am 07. Januar 2014 um 14:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Neue Malware zwingt Opfer zur Lösegeld-Zahlung

Sicherheitsforscher warnen vor Schad-Software, die Dateien des Opfers verschlüsselt. Wer seine Dateien wiedererlangen will, wird zur Lösegeld-Zahlung gezwungen.

Die Schad-Software, die aufgrund des damit verbundenen Vorgehens "Ransomware" (ransom = Lösegeld) genannt wird, sei besonders heimtückisch, weil die Verschlüsselung, mit der gekidnappte Dateien unzugänglich gemacht werden, nicht geknackt werden kann. Dies berichtet eine Forschergruppe namens Malware Must Die, schreibt Ars Technica. Neue derartige Ransomware mit der Bezeichnung PrisonLocker oder PowerLocker wird in Online-Foren für 100 Dollar pro Lizenz verkauft. Die neuen Varianten seien laut Malware Must Die eine Weiterentwicklung der Schad-Software CryptoLocker, die im Oktober 2013 aufgetaucht ist.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top