Kefir am 30. Juli 2021 um 21:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Neue Personalausweise kommen mit QR-Code und App



Ab kommenden Montag gibt es in Österreich neue Personalausweise.

Der neue Personalausweis in Österreich kann ab 2. August 2021 bei den Passbehörden und ermächtigten Gemeinden beantragt werden. Davor ausgestellte Personalausweise bleiben gültig.

Moderne und fälschungssichere Identitätsausweise sind eine entscheidende Grundlage für eine funktionierende Sicherheitsinfrastruktur


... sagte Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im Bundesministerium für Inneres, bei der Präsentation des neuen Personalausweises und der App "CHECK-AT" am 30. Juli 2021 in Wien.

Der Ausweis wurde in enger Zusammenarbeit von Expert*innen des Bundesministeriums für Inneres, des Bundeskriminalamts und der Österreichischen Staatsdruckerei entwickelt. Die Staatsdruckerei konzipierte darüber hinaus auch die zugehörige Prüf-App.

Jeder Ausweis entfaltet seine Schutzwirkung für die persönliche Identität nur dann, wenn er einfach und gleichzeitig sicher überprüft werden kann


... unterstrich Lukas Praml, Geschäftsführer der Österreichischen Staatsdruckerei, bei der Vorstellung des neuen Dokuments.

Die neue Generation des Personalausweises bringt mit dem schon vom Reisepass bekannten Chip für biometrische Daten sowie einem neuen, personalisierten QR-Code und weiteren Sicherheitselementen, wie einem Durchsichtsfenster mit temperaturabhängiger Farbe, eine Reihe verbesserter Sicherheitsmerkmale.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top