schaf am 07. Januar 2020 um 17:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Neue Regeln für Youtube-Kindervideos: Weniger Werbung, keine Kommentare

Maßnahmen sind die Reaktion auf die von der US-Kartellbehörde FTC verhängte Strafe von 170 Millionen Dollar



Nach der im September von der US-Kartellbehörde FTC verhängten Strafe von 170 Millionen Dollar wegen gesammelter Kinderdaten zieht Google nun die Konsequenzen und hat mit 6. Jänner die Benutzerregeln für die zum Konzern gehörende Videoplattform Youtube geändert. Dies soll den Kinderschutz erhöhen, wie von der FTC verlangt.

Die Maßnahmen sind eine Anpassung an die Realität. Um ein Youtube-Konto erstellen zu können, braucht man ein Google-Konto. Dafür gilt ein je nach Land verschiedenes Mindestalter. In Österreich etwa 14 Jahre, in den USA 13.

Doch in der Realität verbringen auch Kinder unterhalb dieses Mindestalters Zeit auf der Plattform. Um diese für Werbung besonders anfällige Klientel besser zu schützen, treten die Änderungen nun in Kraft.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top