Kefir am 31. Januar 2022 um 21:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Neuer Corona-Test nutzt Smartphone-Kamera


Bild: Pixabay

Das Smart-lamp genannte System befindet sich noch im frühen Stadium und soll auch Grippeinfektionen erkennen.

Forscher*innen der University of California haben eine COVID-19-Testmethode entwickelt, die Corona-Tests mit der Smartphone-Kamera erlauben soll, berichtet CNet. Neben der Handykamera und einer speziellen App ist bei dem Smart-lamp (smartphone loop-mediated isothermal amplification) genannten System auch Laborausrüstung erforderlich, die aber den Preis von 100 Dollar nicht übersteigt, heißt es weiter. Die Methode soll laut den Forscher*innen genauso zuverlässig sein, wie PCR-Tests.

Dabei wird die App Bacticount am Smartphone geöffnet und die Kamera über ein Test-Kit gehalten, in dem sich Speichel befindet. Der Behälter wird auf einer Kochplatte erhitzt. Dazu wird eine reaktive Lösung hineingetropft, die die virale RNA für die Kamera des Smartphones besser sichtbar machen soll.

Die Lösung verbindet sich mit den Viren und verfärbt sich dabei. Basierend darauf, wie schnell die Farbreaktion stattfindet, schätzt die App die Menge der Viruslast.


Bild: University of California

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top