schaf am 10. Dez. 2020 um 12:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Neuer Drohnenführerschein startet zu Jahresende


Bild: Pixabay

EU-Regulativ wird am 31. Dezember veröffentlicht - mit kostenlosem Führerschein kann in gesamter EU geflogen werden - nur mehr ein Zehntel der Kosten für Drohnenpiloten

Ein neues Regulativ wird die Drohnennutzung in der Europäischen Union mit Jahresende einheitlich und einfacher machen. In Österreich gibt es ab dem 31. Dezember einen Online-Test, bei dessen erfolgreicher Absolvierung Drohnen im gesamten Luftraum der EU gesteuert werden dürfen. Zudem können ab diesem Tag einfache Drohnen für rund 30 Euro registriert werden und die bisherige rund 300 Euro teure Bewilligung fällt weg, hieß es bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Es wird günstiger, einfacher und sicherer


... sagte Magnus Brunner, Staatssekretär im Klimaschutz- und Innovationsministerium. Dass in der Europäischen Union auf die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre reagiert werde, freue ihn.

Wir wollen, dass das Potenzial der Drohnen nicht ungenützt bleibt, und gleichzeitig ein größtmögliches Maß an Sicherheit in der Luft und am Boden schaffen


... sagte Brunner und betonte, dass man die Nutzungsbereiche von Drohnen weiter ausbauen wolle.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top