schaf am 14. Sep. 2015 um 15:41 |  3 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Neuer Trojaner für Geldautomaten zieht Karte gleich mit ein


Foto: guidaconsumatore.com

Ein neuer Trojaner für Bankautomaten namens "Suceful" liest nicht nur Daten von Bankomat- und Kreditkarten aus, sondern zieht Karten auch ein.

Ein neuer Trojaner Backdoor.ATM.Suceful infizierter Geldautomat, kann Karten einziehen und diese "Beute" auf Kommando an die Trojaner Besitzer wieder aushändigen. Dies berichten jetzt Sicherheitsforscher von FireEye. Derzeit läuft die Malware aber nur auf Geldautomaten der US-amerikanischen Hersteller Diebold und NCR. NCR stellt auch Automaten für zum Beispiel die deutsche Banken her.

Er könnte aber auch auf Geldautomaten von anderen Herstellern funktionieren.

Aktuell sind keine Übergriffe dieser Art bekannt. Was vermuten lässt, dass die Malware noch in Entwicklung sein könnte. Eine erste Version stammt vom 25. August. Diese haben die Entwickler beim Scan-Service VirusTotal hochgeladen.

Laut FireEye kann die Malware auch die Karte kopieren und Alarmfunktionen der Automaten deaktivieren. Bedient wir die Malware über das Zahlenfeld.

via Heise





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top