schaf am 28. April 2022 um 15:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Neuerliche Kritik am AMS-Algorithmus: "Zum In-die-Tonne-Treten"


Bild: Pixabay

Datenschutzorganisation Epicenter Works hofft auf Gerichtsentscheid. Neos-Abgeordneter Loacker verteidigt Einsatz

Die Datenschutzorganisation Epicenter Works hat ihre Kritik am AMS-Algorithmus am Donnerstag im Zuge einer Paneldiskussion erneuert. Der Algorithmus sei intransparent und diskriminierend, das AMS habe sich nicht ausreichend mit den Risiken des Systems auseinandergesetzt, sagte Epicenter-Works-Chef Thomas Lohninger. Die Datenschutzbehörde (DSB) hatte den Einsatz des Algorithmus 2020 per Bescheid untersagt, der Verwaltungsgerichtshof prüft nun die Angelegenheit.

Der Algorithmus soll beim Arbeitsmarktservice zukünftig zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen eingesetzt werden. Arbeitslose sollen dabei in drei Kategorien eingeteilt werden: in eine niedrige, mittlere und hohe Chance, erneut einen Arbeitsplatz zu finden. Die Kategorien sollen als Grundlage für die Zuweisung in AMS-Fördermaßnahmen dienen, wobei jene Menschen mit mittleren Jobchancen die höchste Förderung erhalten sollen. Ein Sprecher des AMS sagte zum Einsatz des Algorithmus auf APA-Anfrage am Donnerstag:

Wir warten ab, was die Gerichte entscheiden, und schauen dann weiter.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Facebook: Videochat droht neuerlicher Flop
Schon vor acht Jahren versuchte die IT-Branche, Videoanrufen am Handy zum Durchbruch zu verhelfen. Heute kämpfen Google, Apple, Microsoft und Facebook um die Gunst der Videochat-Nutzer. Doch die Erfolgsaussichten sind nicht gerade rosig.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top