Wolfgang069 am 08. Dez. 2014 um 15:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Neues Datei-Format soll künftig JPEG ersetzen


Bild: Keystone/AP/Jens Meyer

Ein französischer Programmierer hat ein Bildformat präsentiert, das JPEG ablösen soll. BPG soll qualitativ besser sein als die meisten heute verwendeten Formate.

Der französische Softwareentwickler Fabrice Bellard hat mit Better Portable Graphics (BPG) eine Alternative zum heute vielfach verwendeten Bild-Format JPEG vorgestellt. Bei gleicher Dateigrösse sind BPG-Dateien laut der Plattform Golem qualitativ deutlich besser. Die Farbtiefe reicht von acht bis 14 Bit pro Kanal. Die meisten altbewährten Bildformate nutzen laut der Website Bellards bloss acht Bit. Es ist zudem möglich, Metadaten in die Bilder einzubetten. Auf diese Weise können zusätzliche Informationen hinterlassen werden.

In der Vergangenheit war schon vielfach versucht worden, die bisher zur Verfügung stehenden Dateiformate zu ersetzen. Die Alternativlösungen scheiterten beim breiten Publikum meist an mangelnder Softwareunterstützung. Wird BPG genutzt, können dagegen fast alle modernen Webbrowser mit einem kleinen Javascript-basiertem Decoder die Dateien anzeigen. Das klappt auch auf mobilen Geräten mit iOS, wie die IT-Experten von Golem herausfanden. Ungleich komplizierter ist derzeit allerdings die Erzeugung von BPG-Dateien. Sie lassen sich bis anhin nur mit Kommandozeilentools generieren.

Quelle: 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top