schaf am 13. Okt. 2021 um 19:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Neues Telekommunikationsgesetz: Die wichtigsten Punkte für Handy- und Internet-User

Anbieter wechseln, Kleingedrucktes in Verträgen, Notrufe und Warnsysteme: Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes bringt viele Änderungen

Der Nationalrat hat am Mittwoch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) beschlossen. Damit reagiert Österreich auf eine entsprechende EU-Vorlage und auf die schiere Notwendigkeit einer neuen gesetzlichen Basis für das moderne Leben.

Denn das bisherige TKG stammte aus dem Jahr 2003 - also aus einer Zeit, als man noch mit Einwahlmodems anstatt mit Smartphones ins Internet ging, es kein Facebook gab und schriftliche mobile Kommunikation über SMS anstatt über Messenger lief. Auch von Glasfaserausbau und 5G war keine Rede. Laut Telekomministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wurden mit der Novelle 220 Paragrafen überarbeitet, ergänzt und neu geschrieben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top