schaf am 01. März 2021 um 11:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

"Kurier"-Chefredakteurin postete Hassmail auf Facebook – und wurde dafür gesperrt

In den vergangenen Monaten war das seit Jahresbeginn geltende Gesetzespaket gegen Hass im Netz wegen potenziellem "Overblocking" in Kritik geraten

Martina Salomon wurde von Facebook zeitweise gesperrt. Der Grund: Die "Kurier"-Chefredakteurin hatte eine Hassnachricht, die ihr via E-Mail zugetragen worden war, auf dem sozialen Netzwerk veröffentlicht. In ihrem Beitrag wies sie darauf hin, dass es sich um ein Zitat handle, und machte auch die E-Mail-Adresse des Absenders publik. Facebook entfernte den Beitrag, da dieser gegen die Nutzungsbedingungen des sozialen Mediums verstoße.

Facebook hat das Publikmachen des sexistischen Mails an mich übrigens mit Löschung 'bestraft', weil es gegen die Gemeinschaftsregeln verstößt


... kommentierte Salomon das.

Ja, eh.



Bild: Screenshot

"Falter"-Chefredakteur Florian Klenk kritisierte das Vorgehen des sozialen Netzwerks auf seiner Facebook-Seite: Demnach ...

geht das gar nicht


... Dass Facebook Salomon verweigere, das Posting zu dokumentieren, somit Öffentlichkeit herzustellen und sich auf diese Weise zu schützen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top