Kefir am 02. Sep. 2008 um 15:24 |  1 Kommentar | Lesezeit: 58 Sekunden

Nokia: "Haben mehr zu bieten als Apple"

Der finnische Handyhersteller Nokia baut seinen Weltmarktanteil stetig aus. Ress.at hat sich mit Nokia-Alps-Chef Martin Pedersen über die Besonderheiten des österreichischen Markts, Konkurrent Apple und dessen iPhone sowie Googles Handybetriebssystem Android unterhalten.

Der weltweite Handymarkt trotzt der schwächelnden Konjunktur und ist heuer auf deutlichem Wachstumskurs, lautet die Prognose des Marktforschungsinstituts Gartner. Insgesamt 1,28 Milliarden Mobiltelefone sollen heuer verkauft werden.

Ein großes Stück von diesem Kuchen fällt dem finnischen Handyriesen Nokia zu - laut Gartner bereits 39,5 Prozent im zweiten Quartal. "Auch in Österreich haben wir eine klare Marktführerposition", sagte Nokia-Alps-Chef Pedersen am Montag im Gespräch mit Ress.at. Genaue Zahlen auf Länderbasis kommuniziert der Konzern allerdings nicht.

Österreich sieht Pedersen als einen der kompetitivsten Märkte Europas und sehr anbieterdominiert: "Wir haben vier starke Mobilfunkbetreiber, die mit der Endgeräte-Subventionierung den Markt kontrollieren." Das mache die Konsumenten sehr preisbewusst. "Die Österreicher sind Null-Euro-Handys gewöhnt", so Pedersen gegenüber Ress.at. "In den letzten Jahren steigt aber auch die Zahl derer, die sich teurere Geräte zulegen - vor allem bei vertragsfreien Handys."

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top