Kefir am 15. Dez. 2011 um 09:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Nova Launcher: Der erste speziell für Android 4.0 optimierte Launcher

Launcher, die für Android 2.3 "Gingerbread” optimiert worden sind, gibt es zur Genüge; diese laufen auf der neuen Android-Iteration 4.0 "Ice Cream Sandwich” aber (noch) eher weniger optimal.

In den Weiten des XDA-Developer-Forums wurde nun ein speziell für Ice Cream Sandwich optimierter Launcher veröffentlicht, der es unter anderem erlaubt, das obere - sonst fest verankerte - Such-Widget zu entfernen.



Zweifelsohne, der Android 4.0-Stock-Launcher ist mehr als gelungen, dennoch ergeben sich einige Kritikpunkte; der wahrscheinlich Größte: die obere Suchleiste, die sich nicht ausblenden lässt.

Im Nova Launcher ist diese schlicht nicht vorhanden - die Google Suche-App funktioniert aber trotzdem weiterhin. Auch ist es - anders als beim Stock-Launcher - möglich, eine Landscape-Ansicht zu nutzen.

Zudem gibt es trotz des frühen Beta-Stadiums schon viele Einstellungsmöglichkeiten. Und last but not least: Der Launcher läuft einfach super flüssig. Der Übergang zwischen den einzelnen Homescreens wird mit einem würfelähnlichen Effekt dargestellt.



Bei der Installation gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn man über keinen Root-Zugriff verfügt, kann man den Launcher als eine ganz normale .apk-Datei installieren.

Anzumerken ist hierbei jedoch, dass man in diesem Falle nicht auf die Widgets im App-Drawer zugreifen kann; diese sind dann - genau wie in früheren Android-Versionen - mit einem längeren Klick auf den Homescreen aufrufbar.

Wenn man hingegen einen Root-Zugriff auf seinem Android 4.0-Smartphone hergestellt hat, kann man entweder eine .zip-Datei mit der ClockWorkMod-Recovery flashen oder man kopiert die .apk in System/App.

Links zum Thema~ Download Nova Launcher: VigLink
~ Download Nova Launcher Zip-Datei: VigLink






Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top