schaf am 14. August 2020 um 12:29 |  1 Kommentar | Lesezeit: 32 Sekunden

NSA und FBI warnen vor neuer Linux-Schadsoftware


Bild: NSA / FBI

"Drovorub" wird angeblich von Hacker-Gruppe APT28 in gezielter Kampagne eingesetzt

Wer Schadsoftware sagt, denkt dabei meist an Windows. Und das nicht ganz zu Unrecht, immerhin ist Microsofts Betriebssystem besonders stark von Malware betroffen. Das bedeutet aber nicht, dass andere System immun gegen solche Umtriebe werden. Und dies verdeutlicht nun eine ungewöhnliche Ankündigung.

In einem gemeinsamen Bericht (PDF) warnen FBI und NSA vor einer bislang unbekannten Schadsoftware namens "Drovorub". Diese soll von der bekannten Hacker-Gruppe APT28, die auch unter dem Namen "Fancy Bear" bekannt ist, zur Spionage eingesetzt werden. Aufgabe der Malware ist es unbemerkt ganze Netzwerke zu unterwandern und dann Informationen abzugreifen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (17 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top