schaf am 27. Sep. 2021 um 10:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 41 Sekunden

Nvidia macht DLSS zur echten Kantenglättung

Bisher wird der Rekonstruktionsfilter DLSS einzig für KI-gestütztes Upscaling genutzt, bei Elder Scrolls Online erstmals als Anti Aliasing.



Nvidia hat eine neue Variante seines KI-Rekonstruktionsfilters für PC-Spiele angekündigt: DLAA (Deep Learning Anti Aliasing) statt DLSS (Deep Learning Super Sampling). Statt von einer niedrigeren Auflösung für mehr Frames pro Sekunde hochzuskalieren, wird die native Pixelmenge zugunsten einer höheren Qualität verwendet.

Prinzipiell ist es schon immer möglich, für DLSS allerhand Auflösungen einzusetzen, bisher haben die Entwicklerstudios aus unbekannten Gründen aber darauf verzichtet. Nvidia selbst hatte DLSS vor drei Jahren noch als DLAA vorgestellt und später auch als DLSS 2x bezeichnet - schlussendlich wurde aber einzig die Variante in Spiele integriert, die durch Upscaling die Framerate steigert.



Vorerst ist DLAA auf den Testservern von Elder Scrolls Online verfügbar, außerdem werden eine Geforce RTX und der Geforce-Treiber 472.12 benötigt. Wie Techpowerup im Vergleich aufzeigt, liegt die Bildqualität von DLAA oberhalb der temporalen Kantenglättung (TAA) und des konstrastbasierten Post-Processing-Filters (FXAA). Insbesondere filigrane Strukturen kann DLAA besser darstellen, hier macht sich das KI-Training des Algorithmus bemerkbar.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top