schaf am 07. August 2019 um 18:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Österreich bekommt flächendeckend Gigabit-Internet. Im Jahr 2030

Schon im kommenden Jahr sollen viele Nutzer "glücklich und zufrieden sein"

Österreich soll endlich flächendeckendes, schnelles und stabiles Internet bekommen. Aber erst im Jahr 2030. Das sieht die neue Breitbandstrategie der Regierung vor, die am Mittwoch von Infrastrukturminister Andreas Reichhardt präsentiert wurde. In elf Jahren soll auch in abgelegenen Bergtälern und Grenzregionen Gigabit-Internet nutzbar sein. Bereits Ende 2025 sollen Landeshauptstädte und ländliche Regionen mit Geschwindigkeiten versorgt werden, von der viele Nutzer derzeit nur träumen können.

Zwar werden Gigabit-Leitungen seit einigen Monaten in Wien angeboten, aber laut Telekombehörde RTR liegt die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in Österreich bei knapp 30 Mbit/s - allerdings gibt es noch immer Gebiete und ganze Ortschaften, die nicht einmal mit bis zu zwei Mbit/s versorgt werden. Auch gibt es über 20.000 Haushalte, die weder über Festnetz noch Mobilfunk Zugang zu Breitbandinternet haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top