schaf am 10. Juni 2015 um 12:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 27 Sekunden

Österreich: Cyber-Mobbing wird ein Straftatbestand

Erstmals soll Cyber-Mobbing auch im Strafgesetzbuch als eigener Strafbestand geführt werden. So könnte die strafrechtliche Verfolgung vereinfacht werden.

Das Internet ist aus dem Leben vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Doch leider nimmt damit auch das sogenannte Cyber-Mobbing zu, bei dem Schüler von ihren Altersgenossen verspottet und unter Druck gesetzt werden. Bislang war eine strafrechtliche Verfolgung schwer, in der kommenden Strafgesetzbuch-Novelle sei aber erstmals auch der Straftatsbestand Cyber-Mobbing vorgesehen. Das bestätigte Richter Norbert Stütler vom Landesgericht Feldkirch gegenüber ORF.at.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top