schaf am 07. Sep. 2017 um 17:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Österreich mit dualem System gegen Wahlmanipulation

In Deutschland wurden in der Software zur Erfassung von Wahlen erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. In Österreich kommt diese nicht zum Einsatz.

Am Donnerstag sorgte die manipulierbare Wahl-Software in Deutschland für Aufruhr. Analysten des Chaos Computer Clubs hatten herausgefunden, dass Lücken in dem eingesetzten Programm dazu führen könnten, dass das Wahlergebnis manipuliert wird. Die untersuchte Software "PC-Wahl" wird seit mehreren Jahrzehnten für die Erfassung, Auswertung und Präsentation von Wahldaten auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene eingesetzt.

"Das Ergebnis der Sicherheitsanalyse ist ein Totalschaden für das Software-Produkt", schreibt der CCC in einem Blogeintrag dazu. Auch in Österreich finden am 15. Oktober die Nationalratswahl statt und die Daten werden auch hierzulande elektronisch übertragen. Die futurezone hat beim Innenministerium nachgefragt, wie es mit der Sicherheit des Übertragungsprogrammes in Österreich aussieht.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top