schaf am 29. Sep. 2012 um 11:15 |  1 Kommentar | Lesezeit: 35 Sekunden

Parallela: Supercomputer um 100 Dollar

Der Epiphany-Chip soll bis zu 64 Kerne bereitstellen, die die Rechenleistung einer CPU mit 45 GHz entspricht. Das Projekt hat allerdings auch Einschränkungen: der Chip verfügt über keinerlei Cache und muss seine Daten auf den RAM auslagern.

Das US-Unternehmen Adapteva hat mit der Parallela-Plattform eine günstige Lösung für Parallel Computing vorgestellt, die es über die Crowdfundingplattform Kickstarter finanzieren möchte.

Dazu hat es eine FPU (Floating Point Unit) mit dem Namen Epiphany entwickelt, die wahlweise mit bis zu 64 Kernen ausgestattet sein kann, die insgesamt eine Leistung von einer mit 45 GHz getakteten CPU liefern soll, dabei aber lediglich 5 Watt konsumiert.



Mehr Infos bekommt ihr auf der Futurezone


Tags:#Kickstarter #Supercomputer




Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top