schaf am 30. April 2022 um 13:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Patenttroll verklagt Linux-Desktop Gnome, verliert Patent

Rothschild Patent Imaging hatte 2019 Klage wegen angeblichem Patentverstoß in Bildverwaltung Shotwell eingereicht

RPI hatte bereits im Jahr 2019 Klage gegen das Gnome-Projekt eingereicht. Der Vorwurf lautete, dass die Bildverwaltung Shotwell gegen ein Patent des Unternehmens verstößt, in dem es um die drahtlose Kommunikation mit Fotokameras geht.

Die Reaktion der Open-Source-Welt war rasch und unmissverständlich: Mehr als 4.000 Personen und Organisation aus der Freien-Software-Community taten sich zusammen und stellten 150.000 US-Dollar für die Verteidigung gegen die Klage auf.

Die Kehrtwende kam entsprechend bereits 2020: RPI zog nicht nur die Klage zurück, man gab auch das Versprechen ab, künftig keine ähnliche Klagen gegen Open-Source-Projekte mehr einzureichen.

Doch damit war die Angelegenheit für die Open Source Initiative (OSI) und einen ihrer Sponsoren - die Anwaltskanzlei LexPan Law, noch nicht abgeschlossen. Immerhin ging man davon aus, dass das betreffende Patent in Wirklichkeit ungültig sei, und nie genehmigt werden hätte sollen. Genau das bestätigte nun auch ein Gericht, womit die Angelegenheit endgültig abgeschlossen ist.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top