schaf am 26. Mai 2020 um 13:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Gnome: Linux-Desktop-Projekt setzt sich gegen Patenttroll durch

Einigung wendet angedrohte Klage ab, Rothschild Patent Imaging verspricht generell Klagen gegen freie Software zu unterlassen

Der Linux-Desktop konnte sich mit dem Patentverwalter Rothschild Patent Imaging außergerichtlich einigen. Und die Einigung fällt so aus, dass sich das Gnome-Projekt in einer Ankündigung äußerst erfreut zeigt. Hat Rothschild Patent Imaging doch nicht nur seine Klage zurückgezogen, sondern auch gleich versprochen, künftig keine entsprechenden Klagen mehr gegen Open Source-Projekte einzubringen - also ganz allgemein und über Gnome hinaus.

Stein des Anstoßes war die Bildverwaltung Shotwell. Diese verwendet eine Methode zur drahtlosen Kommunikation mit Fotokameras, die laut Rothschild Patent Imaging von einem der eigenen Patente erfasst wird. Die Gnome-Entwickler hatten auf die Klage zunächst mit dem Versuch, das betreffende Patent für ungültig zu erklären, reagiert. Damit war man allerdings nicht erfolgreich.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top