schaf am 20. Sep. 2017 um 10:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Pepe-Zeichner will seinen Frosch zurück

Um Pepe den Frosch hat sich ein Urheberrechtsstreit entwickelt. Der Zeichner geht aktuell rechtlich gegen die Verwendung in der Alt-Right-Szene vor.


Bild: Matt Furie
Erstmals tauchte Pepe der Frosch 2005 in einem Comic des US-Amerikaners Matt Furie auf. Dann wurde es lange ruhig um ihn, bis die Alt-Right-Bewegung in den USA ihn kaperte und aus ihm zahlreiche Memes machte. Pepe wurde so zu einem der populärsten Symbole von rechten Gruppierungen im Netz. Furie reagierte im Mai 2017 darauf und ließ Pepe auf seinem Tumblr-Account sterben.

Nun geht der Zeichner aber verstärkt rechtlich gegen die Verwendung seiner Figur vor. Wie er in einem Interview mit Vice Motherboard berichtet, hat Furie mittlerweile Unterlassungsaufforderungen gegen mehrere prominente Alt-Right-Persönlichkeiten sowie die Donald-Trump-Subreddit r/the-Donald verschickt. Demnach soll Pepe von den entsprechenden Seiten verschwinden. Wer der Forderung nicht nachkommt, gegen den will der Zeichner mithilfe seines Anwaltes Schritte einleiten. Demnach fordert er auch Schadensersatz.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top