schaf am 03. Nov. 2023 um 12:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Per Bluetooth: Flipper Zero kann iPhones in der Nähe abstürzen lassen


Bild: Youtube/Techryptic

Bisher beschränkt sich der Angriff auf iOS 17. Dass sich bald auch andere Geräte zum Absturz bringen lassen, ist aber nicht auszuschließen.

Dass sich in der Nähe befindliche iOS-, Android- und Windows-Geräte mit einer speziellen Firmware für den Flipper Zero per Bluetooth wiederholt mit lästigen Pop-ups überfluten lassen, die die Zielgeräte nahezu unbedienbar machen, ist im Grunde nichts Neues - die Möglichkeit, iPhones damit zum Absturz zu bringen, hingegen schon. Letzteres scheint einem neuen Bericht von Ars Technica zufolge inzwischen möglich zu sein, zumindest unter iOS 17.



Aufgefallen war dies dem Sicherheitsforscher Jeroen van der Ham. Er selbst war nach eigenen Angaben Ziel eines solchen Angriffs, als er mit einem Zug unterwegs war. "Ich sitze im Zug und meine mobilen Apple-Geräte starten neu und zeigen eine mögliche Verbindung zu einem Apple TV an. Und dann sehe ich mich um und stelle fest, dass ich nicht der Einzige bin", erklärt der Forscher in einem Beitrag auf Mastodon. Auch mit Apples Lockdown-Modus habe er die Abstürze nicht verhindern können.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top