schaf am 04. April 2021 um 11:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Pixel 6: Googles nächstes Smartphone verwendet eigenen Prozessor

GS101 "Whitechapel" statt einem Chip von Qualcomm - Könnte deutlich längeren Support bringen

Das für Herbst erwartete Pixel 6 wird einen eigenen SoC ("System on a Chip") von Google verwenden. Dies berichtete zunächst 9to5Google in Berufung auf interne Materialien des Android-Herstellers, die man einsehen konnte. Kurz danach konnte dies auch XDA Developers verifizieren, wo man noch zusätzliche Details in Erfahrung gebracht hat.

Aber der Reihe nach: Der Chip soll intern als GS101 firmieren und den bereits im Vorjahr kursierenden Codenamen "Whitechapel" tragen. Die Abkürzung "GS" könnte dabei für "Google Silicon" stehen. Interessant ist aber noch ein anderer Begriff, der in diesem Zusammenhang vorkommt nämlich "Slider". Wird dieser doch auch bei Samsung und dessen Exynos-Chips verwendet. Dies legt nahe, dass auch eine anderes Detail eines früheren Berichts stimmt, nämlich dass Google mit Samsung - konkret dessen "System Large-Scale Integration"-(SLSI)-Abteilung - zusammenarbeitet. Die ersten beiden Smartphones, die diese Plattform nutzen sollen, werden unter den Codenamen "Raven" und "Oriole" geführt. Schon früher waren dieses beiden Begriffe im Zusammenhang mit der nächsten Pixel-Generation aufgetaucht.

All das würde zu Aussagen von Google-Chef Sundar Pichai passen: Dieser hatte im Vorjahr betont, dass man stark in die Hardwaresparte investiere, und dass es in dieser Hinsicht 2021 große Ankündigungen geben werde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top