schaf am 26. Juli 2015 um 10:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Plasma Mobile: KDE will die Smartphone-Welt erobern


Foto: KDE

Neue Plasma-Variante auf Basis eines Linux-Systems - Nutzt Wayland und Qt5 - Testversion läuft auf Nexus 5

Mit Plasma liefert das KDE-Projekt einen der beliebtesten Linux-Desktops. Nun soll dieser auch andere Gerätekategorien erobern. Im Rahmen der KDE-Enwicklerkonferenz Akademy präsentierte Entwickler Sebastian Kügler ein neues Unterfangen: Plasma Mobile.

Dahinter verbirgt sich ein vollständiges Smartphone-Betriebssystem auf Linux und KDE-Basis. Wie auch ein erstes Demo-Video zeigt, wurden dafür nicht nur bestehende Apps für die Smartphone-Nutzung optimiert, es wurden auch fehlende Komponenten hinzugefügt. Also lassen sich bereits Anrufe mit Plasma Mobile tätigen, auch eine virtuelle Tastatur für Texteingaben ist zu sehen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top