schaf am 23. Sep. 2020 um 11:08 | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Polizei warnt Kriminelle: "Goldenes Zeitalter des Darkweb ist vorbei"

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Operation "Disruptor" mit 179 Festnahmen weltweit - Immer wieder gelingt Behörden die Ausforschung dubioser Marktplätze und ihrer User

Internationale Behörden ist ein großer Schlag gegen den Handel mit illegalen Gütern und Diensten im Darkweb gelungen. Organisationen aus neun Ländern, darunter etwa das FBI, Europol und die deutsche Bundespolizei, haben im Rahmen der Operation "Disruptor" 179 Personen festgenommen. 42 davon wohnen in Deutschland, auch bei drei Österreichern wurden Beamte vorstellig.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein großer Handelsplatz auf der "dunklen Seite" des Internets ausgehoben wurde. Vergangenes Jahr traf es etwa den "Wallstreet Market", über dessen ausgeforschte Nutzer man schließlich auch Mitglieder von anderen Portalen wie Alphabay und Empire identifizieren konnte. Es wurden Geld und Kryptowährungen im Gegenwert von rund 6,5 Millionen Dollar beschlagnahmt. Die Beschuldigten sollen unter anderem mit Waffen und Drogen gehandelt haben.

Europol, die Polizeibehörde der EU, spricht nun eine Warnung an alle aus, die im "Schattennetz" illegalen Aktivitäten nachgehen. "Das goldene Zeitalter der Darkweb-Marktplätze ist vorbei. Operationen wie diese ('Disruptor', Anm.) zeigen, dass Strafverfolger fähig sind, der Verschlüsselung und Anonymität im Darknet entgegenzuwirken."

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top