schaf am 10. März 2020 um 10:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Populäre VPN-Apps und Adblocker spionieren ihre Nutzer aus

Datensammelfirma Sensor Tower soll hinter mehr als 20 Apps für Android und iOS stecken - Apple reagiert mit Entfernung, Google prüft noch

Sowohl VPNs als auch Adblocker erfreuen sich in den vergangenen Jahren einer stark steigenden Popularität. Einer der Faktoren dafür ist das Versprechen einer gesteigerten Privatsphäre, etwa in dem Tracker blockiert oder die Internetaktivitäten vor dem Provider versteckt werden. Das Ganze hat allerdings auch eine Schattenseite, die allzu oft vergessen wird: Man gibt den jeweiligen Services selbst wiederum einen umfassenden Einblick in die eigene Online-Nutzung.

Die Datensammelfirma Sensor Tower soll hinter mehr als zwanzig populären VPN- und Adblocker-Apps für Android und iOS stecken. Dies berichtet Buzzfeed. Mit Titeln wie "Adblock Focus", "Luna VPN" oder auch einfach "Free und Unlimited VPN" sollen sie es in Summe auf mehr als 35 Millionen Downloads gebracht haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top