schaf am 03. März 2022 um 20:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Quantencomputer simulieren den bisher größten Zeitkristall


Bild: Pixabay

Der Zeitkristall besteht aus 57 Quantenpartikeln und ist fast 3 Mal so groß wie jener von Google.

2 Physiker der Melbourne University haben mithilfe eines Quantencomputers den bisher größten Zeitkristall simuliert. Im Vergleich zu jenem Zeitkristall, der im vergangenen Jahr von Google-Forscher*innen simuliert wurde und aus 20 Quantenpartikel bestand, besteht der aktuelle aus 57 Teilchen. Laut dem Microsoft-Physiker Chetan Nayak, der am Forschungsprojekt nicht beteiligt war, sei er so groß, dass ihn kein konventioneller Rechner simulieren könnte, wie Science.org ihn zitiert.

Ein Zeitkristall ist grundsätzlich ein theoretisches Konzept, das der US-amerikanische Physiker Frank Wilczek 2012 aufgestellt hat. Er hat sich mit der Struktur von Kristallen beschäftigt, die aus ganz regelmäßig angeordneten Atomen bestehen.

Der Zeitkristall aus Googles Quantencomputer
Mit Hardware von Google ist es gelungen, einen theoretisch beschriebenen neuen Zustand von Teilchen praktisch zu erzeugen.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top