schaf am 14. Juni 2023 um 15:22 | Lesezeit: 59 Sekunden

Iran stellt angeblichen Quantencomputer vor, den jeder online kaufen kann

0
Kommentare
Bild: Farsnews

Bei der gezeigten Hardware handelt es sich um ein Entwicklungsboard von der Stange, das auch nicht für Quantencomputing gedacht ist

Glaubt man dem iranischen Militär, dann stellt das, was vor wenigen Tagen präsentiert wurde, einen wichtigen Durchbruch für die Zukunft der Streitkräfte dar. Es handelt sich nämlich um das "erste Gerät für den Quanten-Verarbeitungsalgorithmus", das aus den Forschungen der Imam Khomeini Naval University in Nowshahr hervorgeht.

Berichten staatsnaher Agenturen und Plattformen zufolge soll die bei einer Zeremonie gezeigte Hardware unter anderem dazu dienen, dank ihrer Algorithmen auch schon geringe unübliche Verwerfungen auf der Wasseroberfläche zu orten, was wohl der vorzeitigen Ortung von Feinden dienlich sein soll. Die Sache hat allerdings zwei Haken: Das präsentierte Gerät kommt "von der Stange". Und es ist auch nicht für Quantencomputing gedacht.

Auf den Aufnahmen, so schreibt "Vice", ist auf der Platine gut der Markenname "ZedBoard" zu erkennen. Die Hardware sieht dabei verdächtig nach dem Modell ZedBoard Zynq-7000 aus, das vom Hersteller Digilent für 590 Dollar verkauft wird


Bild: Farsnews/Digilent

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top