schaf am 14. Februar 2024 um 15:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Queer.af: Taliban löschen unerwünschte Domain

Zugehörige Mastodon-Instanz verschwindet dadurch vom Netz. Auch andere Domains scheinen betroffen zu sein

Die Taliban haben die Domain queer.af löschen lassen, das berichtet Erin Sheperd, Softwareentwicklerin und Administratorin der zugehörigen Mastodon-Instanz. Der Name queer.af ist dabei scherzhaft gemeint, lässt er sich doch als "queer as fuck" ("verdammt queer") lesen. Zuständig für die Domain ist aber die afghanische Regierung, und diese wird nun einmal seit 2021 von den fundamentalistischen Taliban gestellt.

Dass es überhaupt so lange gedauert hat, bis die Sperre erfolgt ist, liegt daran, dass die Verwaltung der Top-Level-Domain des Landes wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Taliban stand. Diese lag jahrelang brach. Als sie Ende 2023 wieder aufgenommen wurde, befürchtete man bei queer.af schon, dass es bald zu Ende gehen könnte.


Bild: erincandescent.net


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Update:
Afghanische ".af"-Domains wegen fehlender Gebühren offline
Das Medienministerium in Kabul meldete sich zu Wort, nachdem die hochfrequentierte queer.af-Domain am 12. Februar offlinegegangen war. Nicht der Inhalt, sondern fehlende Gebühren sollen die Schließung der Websites ausgelöst haben






Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top