schaf am 26. Februar 2024 um 17:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Radeon RX 7900 GRE: AMDs effizienteste RDNA-3-Grafikkarte


Bild: AMD

Die Golden-Rabbit-Edition ist eine technisch ungewöhnliche Grafikkarte. High-End und Mittelklasse werden kombiniert - durchaus erfolgreich.

AMD stellt am 26. Februar 2024 die Radeon RX 7900 GRE vor. Das Modell wurde bereits am 27. Juli 2023 für den chinesischen Markt vorgestellt, seinerzeit noch ohne Pläne für einen offiziellen Launch in anderen Regionen. Die jetzt auch in Europa präsentierte Grafikkarte setzt auf eine außergewöhnliche Kombination aus starker GPU und 256-Bit-Speicherinterface.

Als GPU kommt Navi 31 zum Einsatz, AMDs aktuell größter Grafikchip für Endkunden-Grafikkarten. Im Vergleich zur AMD Radeon RX 7900 XTX fällt die Anzahl der Compute Units (CUs) von 96 auf 80. Das ist zwar ein merklicher Einschnitt, verglichen mit einer AMD Radeon RX 7800 XT, dem nächstkleineren Modell, wäre die Grafikkarte aber im High-End-Bereich einzuordnen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top