schaf am 11. Mai 2023 um 14:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

AMDs Radeon 7600 wird eine sparsame Full-HD-Grafikkarte

Ersten Leaks zufolge lässt AMD eine große Lücke zum den High-End-Segment und kümmert sich vorerst um günstigere Einsteiger-GPUs für 1080p-Monitore.

Zur kommenden AMD Radeon RX 7600 sind mittlerweile einige Details bekannt geworden. AMD verbaut eine Navi-33-GPU und 8 GByte Speicher, außerdem benötigt die Karte nur einen 8-Pin-Stromanschluss. Wccftech hat bereits Bilder einer Sapphire-Pulse-Grafikkarte erhalten. Als Budget-Serie sollte die Karte bei den leistungsrelevanten Daten nahe am AMD-Referenzdesign liegen.

Navi 33 hat auf der Radeon RX 7600 32CUs, resultierend in 2.048 Stream-Prozessoren. Zum 8 GByte fassenden Speicher sind keine weiteren Details bekannt, es wird aber von einem 128-Bit-Speicherinterface ausgegangen. Außerdem wird die Grafikkarte mit acht PCIe-Gen4-Lanes angebunden, was aber in dieser Leistungsklasse vermutlich keine negativen Auswirkungen haben wird.

Der auf den Bildern zu sehende 8-Pin-Stromanschluss soll es ermöglichen, die Leistungsaufnahme der GPU einzugrenzen. Maximal 150 Watt sind pro Stecker erlaubt, aus dem PCIe-Slot können noch einmal bis zu 75 Watt aufgenommen werden. Meistens bleiben GPUs allerdings beim PCIe-Slot unter 20 Watt, so dass von maximal 170 Watt insgesamt auszugehen ist.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
FPGA: Auch AMDs Spartaner wird Ultra
AMD bringt auch die günstigsten Spartan-FPGAs auf die Ultrascale+-Plattform. Das bringt mehr Sicherheits-Features, schnelleren Speicher und PCIe 4.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top