Kefir am 30. Januar 2023 um 21:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 18 Sekunden

Radioaktive Kapsel verloren, Firma: "Sorry"


Bild: DFES

In Australien läuft derzeit die Suche nach einer millimetergroßen radioaktiven Kapsel auf Hochtouren.

Ganz Australien sucht derzeit nach einer kleinen, radioaktiven Kapsel. Der nur millimetergroße Teil eines Sensors war beim Transport von einer Mine nördlich der Bergbaustadt Newman zu einem Depot nahe der Großstadt Perth offenbar von einem Lastwagen gefallen. Neuesten Angaben zufolge passierte das irgendwann nach dem 12. Januar und irgendwo auf der 1.400 Kilometer langen Strecke.

Dass die Kapsel fehlte, wurde erst am 25. Jänner beim Entladen des LKWs bemerkt. Während der Fahrt soll sich ein Schließmechanismus des Trucks durch die Vibrationen gelockert haben. Das Gerät mit dem radioaktiven Bauteil ist ersten Angaben zufolge auseinandergefallen und mehrere Teile sind verloren gegangen.

Verantwortlich für den Transport ist das Bergbau-Unternehmen Rio Tinto. Simon Trott, Leiter der Eisenerzabteilung, entschuldigte sich nun für den Vorfall. Das berichtet die BBC.

Wir sind uns bewusst, dass das sehr besorgniserregend ist, und entschuldigen uns für die Aufregung, die es verursacht


... so Trott.

Man unterstütze die Behörden bestmöglich bei der Auffindung und habe auch eine interne Untersuchung eingeleitet, wie es zu dem Verlust kommen konnte, sagt Trott in der Stellungnahme.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Update:
Nach tagelanger Suche haben Behörden in Australien am Mittwoch, dem 01.02. eine stark radioaktive Kapsel gefunden, die zuvor von einem Lkw gefallen war. Nun wurde erstmals ein Foto des Zylinders veröffentlicht, das ihn am Boden liegend zeigt.



Quelle: FZ






Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top