schaf am 10. Juli 2019 um 13:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Raspberry Pi 4: USB-C-Anschluss des neuen Minirechners ist fehlerhaft


Bild: Raspberry Pi Foundation

Funktioniert nicht mit allen Ladegeräten - Entwickler wollen Fehler mit neuer Board-Revision beheben

Der USB-C-Anschluss des Raspberry Pi 4 wurde fehlerhaft implementiert. Dies bestätigt Eben Upton, Mitbegründer der Pi Foundation, in einem Interview mit TechRepublic. Die Konsequenz: Viele Ladegeräte arbeiten nicht mit dem Minirechner zusammen, da sie diesen fälschlicherweise für einen Audio-Adapter halten, und in Folge keinen Strom liefern.

Dank der Recherche des Elektronik-Bloggers Tyler Ward ist auch klar, welcher Fehler den Hardwareentwicklern unterlaufen ist. Die USB-C-Spezifikation sieht vor, dass die zwei für den Ladevorgang benutzten PINs jeweils einen eigenen Widerstand aufweisen müssen. Der Pi 4 teilt sich aber einen Widerstand für beide PINs. Das ist bei einfachen Ladegeräten auch kein Problem, da diese nur eine Leitung benutzen. Bei jenen Ladekabeln, die für eine stärkere Stromversorgung ausgelegt sind, führt dies aber dazu, dass sich ein anderer Gesamtwiderstand ergibt - und infolge das Gegenüber falsch identifiziert wird. Betroffen davon sind vor allem USB-C-Ladegeräte für Laptops und Thunderbolt-Kabel.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top