Kefir am 21. Dez. 2022 um 21:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 29 Sekunden

Raspberry Pi 5: Eben Upton äußert sich zum Release-Termin des neuen Einplatinenrechners

Eben Upton hat sich zum Nachfolger des Raspberry Pi 4 geäußert. Dem Raspberry Pi-CEO zufolge dürfte der Raspberry Pi 5 nicht in der nächsten Zeit auf den Markt kommen, dementsprechend müssen Fans des Einplatinenrechners noch etwas warten.


Bild: Raspberry Pi Foundation
Da der Raspberry Pi 3 Model B im Jahr 2016 an den Start ging, könnte nun - drei Jahre nach Release des Raspberry Pi 4 B - ein neuer Einplatinenrechner folgen. Solchen Spekulationen hat Eben Upton, CEO der Raspberry Pi Foundation in einem Interview jetzt aber einen gehörigen Dämpfer verpasst. Tatsächlich soll das nächste Modell des Einplatinenrechner nicht einmal im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Als Grund für die Verzögerung wird auch die Corona-Pandemie genannt. Diese sorgte dafür, dass die Entwicklung einer neuen Platine in den Hintergrund rückte und die Beschaffung von Halbleitern für das existierende Lineup zur primären Aufgabe avancierte.

Tatsächlich hat die Entwicklung einer neuen Platine somit noch gar nicht begonnen, womit auch völlig unklar ist, in welche Richtung sich der Einplatinenrechner entwickeln könnte. Sehr wahrscheinlich dürfte der Raspberry Pi 5 wie üblich mit einer höheren Performance aufwarten können.



Mehr dazu findest Du auf notebookcheck.com





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top