Raytracing und mehr: Neuer Leak gibt Hinweise auf Leistung der Playstation 5 Pro
16. März 2024, 12:50 | 0 KommentareBild: Sony
Die Raytracing-Leistung der PS5 Pro soll im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 300 Prozent ansteigen. Obendrein arbeitet Sony wohl an einer eigenen Upsampling-Technologie.
Nun hat der Youtuber Moore's Law Is Dead Einblicke in ein technisches Dokument gewährt, aus dem hervorgeht, wie stark die Rechenleistung der noch unveröffentlichten Spielkonsole im Vergleich zu ihrem Vorgänger voraussichtlich ansteigen wird.
Das Rendering soll auf der neuen Konsole demnach 45 Prozent schneller ablaufen als auf einer Playstation 5. Darüber hinaus verspricht das Dokument die doppelte bis dreifache Raytracing-Leistung - in einigen Fällen soll diese sogar um den Faktor 4 ansteigen.
Der KI-Beschleuniger der Playstation 5 Pro soll laut Moore's Law Is Dead bei 8-Bit-Integer-Berechnungen eine Rechenleistung von 300 Tops liefern. Hinsichtlich der 16-Bit-Gleitkommaberechnungen wird eine Leistung von 67 Tflops genannt, was 33,5 Tflops bei FP32-Berechnungen entspricht. Zum Vergleich: Die auf AMDs RDNA 2 basierende GPU der aktuellen PS5 liefert mit 10,3 Tflops weniger als ein Drittel dieser Rechenleistung.
Mehr dazu findest Du auf golem.de
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein neuer Leak deutet darauf hin, welche Performance Sony von Spielen auf der Playstation 5 Pro erwartet.
CD Projekt Red kündigt darüber hinaus neue Inhalte für das Spiel aus der "Witcher"-Serie an
Ähnliche News:
Snapdragon 8 Gen2: Qualcomms neues SoC setzt auf Effizienz, Raytracing und KI
Raytracing: Dreamworks macht Moonray-Renderer Open Source
Tüftler bringt Raytracing auf den Super Nintendo
Nvidia zeigt auf, in welche eindrucksvolle Richtung sich Raytracing entwickeln könnte
Nvidia-CEO: Eine Grafikkarte ohne Raytracing zu kaufen ist "verrückt"
RTX 2080 Ti schafft bei 1080p und Raytracing 30 Bilder pro Sekunde
Raytracing: Dreamworks macht Moonray-Renderer Open Source
Tüftler bringt Raytracing auf den Super Nintendo
Nvidia zeigt auf, in welche eindrucksvolle Richtung sich Raytracing entwickeln könnte
Nvidia-CEO: Eine Grafikkarte ohne Raytracing zu kaufen ist "verrückt"
RTX 2080 Ti schafft bei 1080p und Raytracing 30 Bilder pro Sekunde
Weitere News:
Microsoft: Flight Simulator 2024 wird "Größtenteils negativ" bewertet
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Preiserhöhung: VKI erfolgreich mit Klage gegen DAZN
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Preiserhöhung: VKI erfolgreich mit Klage gegen DAZN
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(0)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar abgestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024